PRESTIGE X BREATH

Springen6

Prestige stellt hiermit den neuen ultraleichten Sattel X-Breath zum ersten Mal vor. Das Auffallenste ist die breite Sitzöffnung. Es handelt sich um eine ovale Aussparung mittig im Sitz, die eine zweifache Funktion erfüllt.:
– Lüftungsfunktion: Sie soll für eine bessere Luftzirkulation sorgen und damit die Hitze von Reiter und Pferd abführen
– Therapeutische Funktion: Die anatomische Aussparung entlastet das Kreuzbein.
Das besonders elastische Material mit Wabenstruktur über der Öffnung macht den Sitz ganz besonders bequem.
Durch die Lüftungsöffnungen an den Sattel- und Schweißblättern wird der Sattel überdies besonders leicht.
Der Sattel verfügt über ultraleichte Kissen, für deren Entwicklung die X-Technology benutzt wurde. Die üblichen gepolsterten Kissen aus Leder, Filz, Schaumstoff und Kunststofffüllung wurden durch neue Kissen ersetzt, die aus dem üblichen Kunststoffpolstermaterial und aus einem neuen, überaus elastischen Material mit Bienenwabenstruktur bestehen. Die Höhe der Kissen wird damit deutlich reduziert, die für den Pferderücken wichtige Stabilität wie auch der Komfort werden aber beibehalten und der Reiter ist viel näher am Pferd.

Technische Angaben:
Sitzmaße: 16”/17”/18”
Kammerweiten: von 29 bis 37
Pauschen: kleine Knie- und Wadenpauschen, auf Anfrage auch mittelgroß
Vorschnitt der Sattelblätter: in Standardgröße, +2 cm bzw., +4 cm
Sitzfläche und Pauschen sind zur Gänze mit doppelt geöltem Kalbsleder doubliert und bieten dem Reiter einen ausgezeichneten Grip.
Sattel- und Schweißblätter aus pflanzlich gegerbtem Glatt- oder Pressnarbenleder.